Navigationsleiste

Biotechnologie

Biowissenschaften und Biotechnologie schaffen die technologischen Voraussetzungen, die in einer Vielzahl von Branchen Verwendung finden, wie zum Beispiel im Gesundheitswesen/in der Pharmabranche, der Tiermedizin, der Textil- oder, Chemiebranche, der Kunststoff‑, Papier‑, Kraftstoff‑, Lebensmittel‑ und Futterverarbeitung.

Biotechnologie leistet einen entscheidenden Beitrag zu den wesentlichen politischen Zielen der Europäischen Union, einschließlich der Bereiche öffentliche Gesundheit, alternde Gesellschaft, wirtschaftliches Wachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen, nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz.

Um sicherzustellen, dass die Politiken in Europa einheitlich umgesetzt werden, wurde 2002 von der Kommission ein umfassender und detaillierter Strategie‑ und Aktionsplan für die Entwicklung von Produkten, die auf Biotechnologie basieren, verabschiedet. 2007 hat die Halbzeitüberprüfung gezeigt, dass die Umsetzung in den ersten vier Jahren erfolgreich war, und es wurden fünf neue Prioritäten für den Zeitraum von 2007-2010 definiert, unter anderem ein besserer Zugang zur Finanzierung und effizienterer Technologietransfer.

Kerninhalte

Weiterempfehlen: FacebookGoogle+LinkedInSeite versenden

normale SchriftgrößeSchriftgröße 200 %Seite drucken