Navigationsleiste

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Bewährte Verfahren in der KMU-Politik

Gewinner der Europäischen Unternehmenspreise 2009

In vielen Bereichen der KMU-Politik arbeiten Europäische Kommission und Mitgliedstaaten zusammen, indem Bestimmung und Austausch bewährter Verfahren erleichtert werden. Über Jahre hinweg war dieses Verfahren in der Europäischen Charta für Kleinunternehmen English (en) verankert. Diese Methode wurde im Rahmen der Prioritäten des Small Business Act für Europa fortgeführt und ausgebaut. So entstand eine Datenbank bewährter Verfahren.

Ein "bewährtes Verfahren" dient im Allgemeinen zur Darstellung von Ansätzen, die die Aufmerksamkeit und das Interesse anderer politischer Entscheidungsträger oder Akteure verdienen. Mit ihrer Hilfe sollen Änderungen und "bessere Verfahren" angeregt werden, weil die Akteure einen Blick über ihre Situation vor Ort und ihre nationalen Grenzen hinaus werfen.

In den letzten Jahren ist es zu einer erheblichen Übereinstimmung der Vorstellung von KMU-Politik seitens der Mitgliedstaaten sowie bei der Umsetzung dieser Politik gekommen. Immer mehr Mitgliedstaaten berichten, dass sie sich von Maßnahmen anderer Mitgliedstaaten inspirieren ließen. Sie profitierten somit gegenseitig von ihren Stärken und waren eine Quelle der Inspiration füreinander.

Zahlreiche konkrete Beispiele zeugen vom Erfolg dieser Methode:

  • Anwendung des Prinzips "Vorfahrt für KMU" English (en)
  • Vereinfachung der Verfahren zur Unternehmensgründung English (en)
  • Internationalisierung der KMU English (en)
  • Bildung für Unternehmer English (en)
  • Konkurs und Neustart
  • Abbau der Verwaltungslasten English (en)

Da die Förderung von KMU und Unternehmertum in erster Linie auf regionaler und lokaler Ebene erfolgt, hat die Kommission darüber hinaus die Europäischen Unternehmenspreise ins Leben gerufen, um herausragende Initiativen zur Unterstützung der KMU und der Unternehmertätigkeit auf regionaler und lokaler Ebene auszuzeichnen.

Weiterempfehlen: FacebookGoogle+LinkedInSeite versenden

normale SchriftgrößeSchriftgröße 200 %Seite drucken