Navigationsleiste

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Europäischer Unternehmensförderpreis 2012: Sieger

Europäischer Unternehmensförderpreis

Die Sieger des 6. Europäischen Unternehmensförderpreises wurden bei der Preisverleihung während der KMU-Versammlung am 15. November in Zypern bekannt gegeben. Das Outset-Projekt aus Großbritannien erhielt den Großen Preis der Jury und wurde aufgrund seines einzigartigen Ansatzes bei der Unterstützung von Start-up-Unternehmen ausgewählt. Das Projekt hilft den bedürftigsten Personengruppen bei der Arbeitssuche durch selbstständige Tätigkeit und Unternehmertum. Zypern, Schweden, Italien, Portugal und die Türkei wurden ebenfalls dafür ausgezeichnet, Unternehmergeist mit neuen und innovativen lokalen Lösungen zu fördern .

Die sechs Gewinner des Europäischen Unternehmensförderpreises 2012 sind:

Großer Preis der Jury: Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Unternehmensförderung YTKO (Outset)

GROSSBRITANNIEN: Förderung und Unterstützung des Wunschs nach Unternehmertum unter schwer zugänglichen Gruppen

Outset soll Arbeitslosen zeigen, dass Selbstständigkeit und Unternehmertum realistische Alternativen zur Arbeitslosigkeit sind. Das Programm, das speziell zur Unterstützung der bedürftigsten Personengruppen, wie Langzeitarbeitslose, vor kurzem Entlassene und Behinderte, geschaffen wurde, unterstützt Start-up-Unternehmen auf einzigartige Weise. Es setzt an bei den Auffassungen der Betroffenen über ihre Fähigkeit, ein Kleinunternehmen zu gründen, und versucht, die meist negative Sichtweise zu ändern. Seit Programmbeginn konnte Outset über 6000 Menschen erreichen. Von diesen gründeten 673 ein Unternehmen und schufen 890 Arbeitsplätze.

Kategorie „Förderung des Unternehmergeists“

Zypern: Förderung des Unternehmertums von Frauen durch einfachen Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten

Ziel der Women’s Cooperative Bank ist es, durch einen einfacheren Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten über eine von Frauen aufgebaute Genossenschaftsbank den Unternehmergeist unter Frauen zu fördern. Seit Projektbeginn nahm die Unternehmertätigkeit von Frauen in ganz Zypern von 12 % im Jahr 2001 auf heute 28 % zu.

Kategorie „Investitionen in Kenntnisse und Fähigkeiten“

Schweden: Förderung von Wissenstransfer und digitaler Visualisierung

Mit Campus i12 Visualisation Park wird ein Cluster und das Unternehmertum rund um die digitale Visualisierung in der kleinen ländlichen Militärstadt Eksjö gefördert. Seit seiner Gründung im Juli 2009 hat sich die Zahl der Partnerunternehmen auf jetzt über 100 mehr als verdoppelt. Aber vor allem erwägen die Studenten jetzt viel intensiver eine Unternehmensgründung.

Kategorie „Verbesserung der Geschäftsumgebung“

Italien: Überwindung von Schwierigkeiten von KMU in städtischen Gebieten

FaciliTO ist ein Modell, das die Gemeinde Turin nutzt, um die Schwierigkeiten zu bekämpfen, denen sich Kleinunternehmen in benachteiligten städtischen Gebieten gegenüber sehen, indem sie Zugang zu Beratung und Finanzierung bereitstellt. Über 200 Unternehmen haben sich bisher an FaciliTO gewendet, 93 von ihnen erhielten finanzielle Unterstützung.

Kategorie „Förderung zur Internationalisierung der Geschäftstätigkeiten“

Portugal: Gemeinsamer weltweiter Vertrieb von Douro-Weinen

Douro Boys : Fünf kleine Winzer aus der Douro-Region schlossen sich zusammen mit dem Ziel, Informationen auszutauschen und sich gegenseitig bei der Verbesserung der Qualität ihrer Weinproduktion zu unterstützen. Sie entwickelten eine Marke, um die Weine aus dem Douro in der Welt bekannt zu machen. Diese Maßnahme führte bei diesen Produzenten zu einem Exportwachstum von 134 %.

Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum

Türkei: Unterstützung von Behinderten in der Arbeitswelt

Disabled at Work “ ist ein türkisch-niederländisches Gemeinschaftsprojekt, das Behinderte am Arbeitsplatz durch Ausbildung und ein Mentorenprogramm unterstützt. 194 Menschen wurden ausgebildet, 65 wurden eingestellt.

Die Jury zeichnete außerdem drei innovative Projekte aus den Niederlanden, Litauen und Estland durch besondere Erwähnungen aus.

De Torteltuinen B.V. (Niederlande): Den Unternehmergeist von Kindern wecken

Über 500 Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren nehmen in einem Viertel von Groningen an diesem Projekt teil, bei dem ein Garten angelegt wird, in dem sie ihre eigenen Produkte anbauen und mit dem sie ihre unternehmerischen Fähigkeiten entwickeln können.

Zentrum für Register und Informationssysteme (Estland): E-Geschäftsberichte

Mit e-Annual Report können estnische Unternehmer über ein elektronisches Meldeverfahren des zentralen Handelsregisters Geschäftsberichte einreichen, was zu Einsparungen in Höhe von über 4,5 Millionen € geführt hat.

UN-Entwicklungsprogramm (Litauen): Einführung eines einheitlichen Verfahrens für CSR (soziale Verantwortung der Unternehmen)

Litauen: GATES wurde im Rahmen eines UN-Entwicklungsprogramms in Litauen eingeführt, um damit ein einheitliches Verfahren für soziale Verantwortung der Unternehmen einzurichten. Zu diesem Zweck wurden für mehr als 500 KMU Schulungen und Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. Bisher beteiligten sich über 2500 Menschen aus über 500 KMU in Litauen.

Weiterempfehlen: FacebookGoogle+LinkedInSeite versenden

normale SchriftgrößeSchriftgröße 200 %Seite drucken