Navigationsleiste

Weitere Extras

Magazin Unternehmen & Industrie

Auf nach Südostasien

Alle Rechte vorbehalten © Ocean/Corbis

Südostasien zählt zu den am schnellsten wachsenden Märkten der Welt – und bietet europäischen Unternehmen enorme Möglichkeiten. Doch dem stehen viele Herausforderungen gegenüber – zum Beispiel unterschiedliche Auffassungen zum Recht am geistigem Eigentum. Um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hier zur Seite stehen zu können, nahm jetzt der ASEAN IPR SME Helpdesk der EU-Kommission seine Arbeit auf.

Die EU-Kommission will durch praxisnahe Beratung dafür sorgen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Südostasien ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben. Als neuntgrößte Volkswirtschaft der Welt steht der Staatenverband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) für enorme Möglichkeiten. Allerdings können Unterschiede im Zollwesen sowie bei Gesetzen und Regulierungen den KMU das Leben schwer machen – vor allem beim Schutz der geistigen Eigentumsrechte (intellectual property rights, IPR).

In ihrem Bestreben, die europäischen KMU zu unterstützen und dabei auf dem hocherfolgreichen CHINA IPR SME Helpdesk aufzubauen, rief die Kommission deswegen im April 2013 den ASEAN IPR SME Helpdesk ins Leben. Er hilft Unternehmern, Schwierigkeiten in Sachen IPR zu bewältigen und ist für ein Engagement im ASEAN-Raum schon unumgänglich.

„Im Vergleich zu multinationalen Konzernen sehen sich KMU bei ihrem Vordringen auf ausländische Märkte enormen Herausforderungen gegenüber“, sagt der KMU-Botschafter der EU, Daniel Calleja. „Der Helpdesk wird hier maßgeschneiderte Dienstleistungen liefern und sie erfolgreich nach Südostasien expandieren lassen.“

Die von der Kommission gesponserte Einrichtung garantiert, dass KMU schon vor ihrem Auslandsengagement Bescheid wissen – über das sichere Investieren und Handeln ebenso wie über ihre Rechte und Risiken bei geistigem Eigentum. Über sein Online-Portal, eine Hotline, Workshops und Publikationen liefert der kostenlose Helpdesk Beratung, wie Firmen sie brauchen.

Kontakt

Mehr Informationen erhalten Sie online unter:

http://www.asean-iprhelpdesk.eu/

Weiterempfehlen: FacebookGoogle+LinkedInSeite versenden