News feeds

Technologie & Innovation

Veranstaltung

Workshop über Biokraftstoffe in der Luftfahrt "Beyond CO2: Bio kerosene, engine emissions and technical constraints"

Brüssel, 25. April 2013

Die Generaldirektion Energie (GD ENER) hat diesen Workshop in Zusammenarbeit mit dem Kernteam der Initiative "Biofuels FlightPath 2020" organisiert. Ziel war, mit wichtigen Stakeholdern über andere als CO2-bezogene Umweltaspekte in Verbindung mit dem Einsatz von Biokraftstoffen in der Luftfahrt zu diskutieren.

Das erste Modul des Workshops war dem Thema Partikelemissionen, Kondensstreifen, NOX und ultrafeine Partikel gewidmet. Darauf folgten ein Modul über die Auswirkungen der Kraftstoffqualität auf die Emissionen und ein Modul über Motoren.

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion statt. Im Rahmen des Workshops stellte sich heraus, dass in allen vorgenannten Bereichen in den letzten Jahren zwar gute Fortschritte erzielt worden sind, die Bemühungen aber im Interesse eines besseren Verständnisses noch intensiviert werden müssen.