Navigationsleiste

News feeds

Energie aus dem Ausland

Versorgungssicherheit und internationale Zusammenarbeit

Am 13. September 2013 verabschiedete die Kommission einen Bericht über die Umsetzung der im September 2011 vorgelegten Mitteilung zur Energieversorgungssicherheit und internationalen Zusammenarbeit.

Der Beschluss zur Einrichtung eines Mechanismus für den Informationsaustausch über zwischenstaatliche Abkommen zwischen Mitgliedstaaten und Drittstaaten im Energiebereich war am 25. Oktober 2012 von Europäischem Parlament und Rat angenommen worden. Er trat November 2012 in Kraft. Mit diesem Mechanismus soll die Transparenz zwischen den Mitgliedstaaten erhöht und sichergestellt werden, dass in diesen Abkommen die EU-Binnenmarktvorschriften und die politischen Ziele in Sachen Energiesicherheit eingehalten werden.