Botschafter des Europäischen Jahres

Bruder Paulus

Bruder Paulus

Germany

Bruder Paulus, geboren am 22. Juli 1959 in Stadtlohn als Bernhard Terwitte, ist Kapuzinermönch, Autor und Moderator. Seit April 2009 ist er Beauftragter für das Berufungspastoral im Kapuzinerkloster Käppele in Würzburg.
Bruder Paulus ist der Öffentlichkeit als "Medienpriester" bekannt. Auf seiner Internetseite veröffentlicht er bereits seit 2000 regelmäßig Kommentare zu aktuellen Ereignissen. In verschiedenen Hörfunkprogrammen ist Bruder Paulus Ansprechpartner und Berichterstatter. Dabei äußert er sich nicht nur zu kirchlichen Aspekten, sondern auch zu Fragen der Lebensgestaltung.
Seit April 2002 geht er in seiner wöchentlichen Talksendung N24 Ethik "Um Gottes Willen" mit prominenten Gästen der Frage nach der Ethik in den verschiedenen Lebensbereichen unserer Gesellschaft nach. Auf Sat.1 moderiert Bruder Paulus die Sendung "So gesehen" und nimmt dort Stellung zu aktuellen Ereignissen.
Bruder Paulus bezieht auch regelmäßig Stellung zum Bereich Ethik in der Wirtschaft und coacht Wirtschaftsvertreter und Führungskräfte. Im April 2004 veröffentlichte Bruder Paulus sein erstes Buch mit dem Titel "Ich war im Wandel, du hast mir gemailt".

Brother Paulus is a Capuchin monk, an author and show host. Since April 2009 he has been appointed as ambassador to the organisation for clerical professions and ecclesiastical services at the Capuchin convent Käppele in Würzburg.