Navigationsleiste

Europatag 2010: Helft uns bei der Wahl des Siegerposters!

Dynamisch, vielfältig, vereint, fantasievoll – das ist Europa. Und genau diese Stimmung geht von 10 Postern aus, die für den Europatag am 9. Mai 2010 entworfen wurden.

8/1/2010.

Jetzt seid ihr gefragt: Wählt das Poster, das eure Gefühle für Europa am besten ausdrückt. Das Siegerposter wird dann für die jährlichen Feierlichkeiten zum Europatag verwendet. An diesem Tag würdigen die Europäer die Errungenschaften der Europäischen Union, durch die 27 Nationen zusammengefunden haben, um für gemeinsame Ziele einzutreten, und besprechen die Zukunft.

Vor der Abstimmung sollte Folgendes bedacht werden:

• Der Europatag ist der Geburtstag der EU. Dafür wurde der 9. Mai gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1950 der französische Politiker Robert Schuman seinen Vorschlag zur Gründung eines organisierten und friedlichen Europas vorlegte.

• Die 10Poster wurden von einer unabhängigen Jury aus 1.703 Entwürfen ausgewählt, die von Grafikdesignstudenten aus ganz Europa in einem Wettbewerb um das beste Poster für die Darstellung des Europatags eingereicht wurden.

• Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, unter dem Motto „Ich liebe Europa“ zu beschreiben, was Europa für sie heute bedeutet, was ihnen an Europa und an der Europäischen Union genau gefällt und wie sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen würden.

• Das Siegerposter wird in den 23 Amtssprachen der EU veröffentlicht.

Welches ist euer Lieblingsposter?

Macht mit: Einfach die 10 Poster ansehen und online abstimmen.