Eingabehilfen
Website-Extras
Sprachenauswahl
Navigationsleiste

Mehr als 1800 TeilnehmerInnen beteiligten sich an diesem Wettbewerb und setzten ihre Kreativität ein, um ein Plakat über die Vorzüge und die Zukunft der gemeinsamen Währung zu entwerfen.
Article created on 05.02.2009
Als “frisch, jung und originell” bezeichnete die Jury das Werk der jungen Slowakin Viktória Š., der Gewinnerin der Eurocompetition (www.eurocompetition.net), einem Plakatwettbewerb zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Euro.
Alle 10- bis 14-jährigen SchülerInnen der Länder der Eurozone waren eingeladen, an der Eurocompetition teilzunehmen, einem von der Europäischen Kommission organisierten Wettbewerb. Aus den 1892 bis zum Einsendeschluss, dem 31. Dezember 2008, eingereichten Beiträgen traf eine Gruppe von LehrerInnen aus der Eurozone eine Vorwahl von drei Postern pro Land. Die Endjury wählte anschließend 15 nationale Gewinner und eine Gesamtgewinnerin aus.
Die Plakate behandeln zahlreiche Ideen und zeugen von einer großen Kreativität. Der Beitrag “Moderné Euro” der Gesamtgewinnerin Viktória Š. stellt eine junge Frau in einem Abendkleid dar, das sich aus Euromünzen und -scheinen zusammensetzt. Die junge Künstlerin betont:
“Der Euro ist für alle Generationen und alle Anlässe. Dies ist ein Kleid, um den Euro mit jungen Leuten zu feiern.”
Aufgrund der Qualität ihrer Beiträge entschied die Jury, zwei Finalisten eine besondere Erwähnung zu gewähren: Frederieke M. aus den Niederlanden für ihr Plakat “Euro swims on” und Georgina G. aus Spanien für “union-estabilidad-fuerza”.
Die nationalen GewinnerInnen erhalten einen digitalen Fotoapparat. Die Gesamtgewinnerin wird nach Brüssel eingeladen, wo ihr Plakat im Rahmen einer Presseveranstaltung in Beisein von Joaquín Almunia, dem EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung, vorgestellt wird.
Die 15 nationalen Gewinner sind:
| Land | Titel | Schüler/in | Schule, Stadt |
| Österreich | Alles Gute | Darina N. | Sacre Coeur, Wien |
| Belgien | Non stop euro | Ellen B. | Sint-Jozefsinstituut, Oostende |
| Zypern | An Evolution of a Revolution | Philonas D. | Heritage Private School, Limassol |
| Finnland | The world of euro | Vilma V. | Keravanjoen koulu, Kerava |
| Frankreich | Envolons-nous avec l’Euro | Pauline P. | College Les Bruyeres, Valentigney |
| Deutschland | Blühendes Europa | Laura S. | Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule, Regenstauf |
| Griechenland | To Parti Genethlion Tou Euro!! | Artemis V. | Pedagogiki Private Elementary School, Pireus |
| Irland | Euro: To the Future and Beyond | Ricky M. | Kenmare Boys NS., Kenmare, Co. Kerry |
| Italien | L’unione fa la moneta | Walter C. | I.C.S.M.Buonarroti, Palermo |
| Malta | A Decade of Security and Shelter | Jonathan Y | Sacred Heart Seminary , Victoria, Gozo |
| Die Niederlande | Euro swims on | Frederieke M. | Christelijk Lyceum Zeist, Zeist |
| Portugal | Coin-gratulations | João A. | Escola Básica 2, 3 Grão Vasco, Viseu |
| Slowakei | Moderné euro | Viktória Š. | SZUŠ Dotyk, Ružomberok |
| Slowenien | Evro praznuje | Nejc K. | OŠ Davorina Jenka, Cerklje na Gorenjskem |
| Spanien | union-estabilidad-fuerza | Georgina G. | Escola Marillac, Barcelona |