Navigationsleiste

Kommission startet Offensive für modernes Gesellschaftsrecht

20.02.2012 Die Kommission will die bestehenden Regeln zum europäischen Gesellschaftsrecht überprüfen und hat heute (Montag) eine öffentliche Konsultation eingeleitet.

Michel Barnier, Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, erklärte: "Angesichts der Änderungen im gesellschaftsrechtlichen Umfeld müssen wir prüfen, wie wir unseren Rechtsrahmen sinnvoll an die neuen Entwicklungen anpassen können. Ich würde mich daher freuen, wenn die beteiligten Akteure möglichst zahlreich an der heute eingeleiteten öffentlichen Konsultation teilnehmen."

Das europäische Gesellschaftsrecht ist ein gemeinsames Regelwerk, das Anteilseignern und  Gläubigern in der gesamten EU einen gleichwertigen Schutz bietet. Der zunehmende grenzübergreifende Handel und die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs eröffnen Unternehmen und Verbrauchern vielfältige Möglichkeiten, sind jedoch auch mit neuen Anforderungen an den gesellschaftsrechtlichen Rahmen verbunden. Daher will die Kommission jetzt überprüfen, ob der bestehende Rechtsrahmen noch den aktuellen Erfordernissen entspricht. Sie hat im Internet ein Konsultationspapier veröffentlicht, um Stellungnahmen aller beteiligten Akteure einzuholen. Beiträge können bis zum 14. Mai 2012 eingereicht werden.

Das Konsultationspapier wird unter folgender Adresse zur Verfügung stehen.

Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Zusatzinformationen

Übersicht EU-Aktuell

Ein Übersicht der veröffentlichten Nachrichten finden Sie auf dieser Seite

Newsletter-Abo

Newsletter-Abo

Täglich bestens informiert mit den Newslettern der Vertretung in Berlin. Hier können Sie sich anmelden.

Seiteninformationen