This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014
Weltmeisterschaft: Los geht's Europa!

Navigationsleiste

Weltmeisterschaft: Los geht's Europa!

Die EU-Kommissarin für Sport, Androulla Vassiliou, wünscht den Mannschaften aus der EU, die an der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 teilnehmen, viel Glück! Anstoß zur 20. Weltmeisterschaft ist am Donnerstag, 12. Juni, in São Paolo. Im Eröffnungsspiel empfängt Gastgeber Brasilien in der Gruppe A Kroatien. Der derzeitige Weltmeister, Spanien, verteidigt seinen Titel zunächst am Freitag, 13. Juni in Salvador gegen die Niederlande. Das Finale findet am 13. Juli 2014 im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro statt.

Vassiliou: „Auf diesen Augenblick warten alle Spieler und Millionen Fußballfans auf der ganzen Welt. Ich bin sicher, dass uns ein aufregendes Turnier erwartet und hoffe, dass der Siegerpokal wiederum nach Europa zurückkehrt. Ich wünsche allen Mannschaften viel Glück, und auch dass alle Fans, die nach Brasilien reisen, spannende und sichere Spiele miterleben können.“

Insgesamt haben sich 32 in acht Gruppen aufgeteilte Mannschaften für die Endrunde qualifiziert: 13 aus dem UEFA-Raum, darunter die 10 EU-Mitgliedstaaten Kroatien (Gruppe A), Spanien und die Niederlande (Gruppe B), Griechenland (Gruppe C), Großbritannien und Italien (Gruppe D), Frankreich (Gruppe E), Deutschland und Portugal (Gruppe G) und Belgien (Gruppe H). Als weitere Länder des UEFA-Raums haben sich die Schweiz (Gruppe E), Bosnien und Herzegowina (Gruppe F) und Russland (Gruppe H) qualifiziert.

  • Welche europäischen Spieler wären Ihre Favoriten in Ihrem Traumteam? Nennen Sie uns die Namen über die European Commission Facebook Seite der Europäischen Kommission bzw. über Google Plus oder twittern Sie uns über #EUDreamTeam. Wir präsentieren Ihnen am Ende der Gruppenspiele die Spitzenelf Ihrer Wahl.

Mehr dazu: Spielplan , Twitter: @VassiliouEU. (Kontakt: Dennis Abbott: +32.2.295.92.58)

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang