Navigationsleiste

Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft

Das Leben der Bürger leichter machen

Justice

Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit

Zeta ist aus ihrer Heimat Griechenland nach Deutschland gezogen, um dort zu arbeiten. Ihr Mann ist mit den beiden Kindern in Griechenland geblieben. Wegen Verzögerungen beim Austausch von Sozialversicherungsinformationen zwischen den griechischen und den deutschen Behörden dauerte es sehr lange, bis feststand, welches Land das Kindergeld zu zahlen hat.

Welche Maßnahme(n) schlägt der Bericht über die Unionsbürgerschaft 2010 vor?

  • Die Kommission wird die Information der Bürger verbessern und entwickelt ein neues System für den elektronischen Datenaustausch, um Verzögerungen und Schwierigkeiten beim Austausch von Sozialversicherungsinformationen entgegenzuwirken.

Welche Fortschritte wurden erzielt?

Die Arbeiten laufen noch. Es ist geplant, ein voll funktionsfähiges IT-System für den Austausch von Daten zwischen nationalen Sozialversicherungsträgern in den Mitgliedstaaten einzurichten (es wird am 1. Mai 2014 uneingeschränkt nutzbar sein). Sämtliche Informationen, die bisher über eine Vielzahl von Papierdokumenten (E-Formulare) ausgetauscht werden müssen, können dann elektronisch bearbeitet werden.

Zurück zur Übersicht