This site has been archived on (2014/07/22)
22/07/14

Navigationsleiste

Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft

Das Leben der Bürger leichter machen

Justice

Europäisches Justizportal E-Justiz: den Zugang zur Justiz erleichtern

Merkblatt (im Dezember 2010 veröffentlicht) pdf - 77 KB [77 KB] English (en) français (fr)

Der Franzose Daniel hat ein Haus in Deutschland gefunden, das er gerne kaufen möchte. Um eine Grundbuchabfrage starten zu können, muss er einen Notar und einen Fachübersetzer für Recht finden.

Welche Maßnahme(n) schlägt der Bericht über die Unionsbürgerschaft 2010 EU vor?

Die Kommission wird Bürgern und Angehörigen der Rechtsberufe über das europäische Justizportal E-Justiz den Zugriff auf mehrsprachige juristische Informationen erleichtern.

Welche Fortschritte wurden erzielt?

Über das Portal kann Daniel Informationen in Französisch über das deutsche Grundbuch finden, einschließlich einem Link zu der betreffenden Seite. In der Rubrik „Wie finde ich …?“ erhält er Hinweise für die Suche nach einem Gerichtsübersetzer und einem Notar in Deutschland.

Zurück zur Übersicht