Navigationsleiste

2000. Sitzung der Kommission

45 Jahre nach der ersten Sitzung fühle ich mich geehrt, den Vorsitz in der 2000. Sitzung der Kommission zu führen

Heute, am Mittwoch, dem 2. Mai 2012, findet die 2000. Sitzung des Kommissionskollegiums statt. An diesem symbolischen Tag wird seine Majestät, König Albert II. von Belgien dem Kollegium einen Besuch abstatten. Die erste Sitzung der Europäischen Kommission, wie wir sie heute kennen, fand am 6. Juli 1967 statt, nach dem Inkrafttreten des sogenannten „Fusionsvertrags“ (oder „Brüsseler Vertrags“) am 1. Juli. Mit diesem Vertrag wurde eine einheitliche institutionelle Struktur für die Europäischen Gemeinschaften geschaffen und die Kommission als gemeinsame Exekutive aller Gemeinschaften festgelegt.

Zur Feier dieses Jubiläums findet bis zum 7. Mai 2012 eine Ausstellung im Foyer des Kommissionsgebäudes (Berlaymont-Gebäude) statt. Diese Ausstellung zeigt:
- den Tisch, der Ende der 1960iger Jahre für die Sitzungen des Kollegiums genutzt wurde.
- ein Video über die einzelnen Kommissionskollegien seit 1958. :
- eine Auswahl von Bildern, die die Geschichte der Institution erläutern. :
- Kopien der Tagesordnungen und Protokolle der ersten, der 500., der 1000. und der 1500. Kollegiumssitzung.

Zur Videoaufzeichnung mit Archivfilmmaterial von allen ehemaligen Kommissionen

Weitere relevante Videoaufzeichnungen und audiovisuelles Material

Zur Videoaufzeichnung mit Archivfilmmaterial von allen ehemaligen Kommissionen

Kommissionskollegium: Who is Who

Europäische Kommission: Allgemeine Informationen

Wie arbeitet die Europäische Kommission?

Die wöchentlichen Sitzungen der Kommission

Erfahren Sie mehr über ehemalige Kommissionskollegien und ihre Präsidenten