Navigationsleiste

Pressemitteilungen

Treffen mit dem Premierminister des Vereinigten Königreichs, David Cameron

17/02/2011

José Manuel Barroso EU-Kommissionspräsident Barroso wurde heute vom Premierminister des Vereinigten Königreichs, David Cameron, in Downing Street Nr. 10 empfangen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die gemeinsame Verpflichtung der EU-Mitgliedstaaten zur Ankurbelung von Wachstum und Beschäftigung in Europa und die Maßnahmen der Union zur Bewältigung der Wirtschaftskrise sowie Schritte zur Vertiefung des Binnenmarkts. Beide Politiker waren sich einig, dass die EU sich auf konkrete und ehrgeizige Maßnahmen konzentrieren muss, um das Wachstum in der EU wieder anzukurbeln, dem wichtigsten Markt für die Wirtschaft des Vereinigen Königreichs.

Weitere Informationen

 

Besuch des Europäischen Bürgerbeauftragten

15/02/2011

José Manuel Barroso and Nikiforos Diamandouros Heute hat sich das Kollegium der Kommissionsmitglieder mit dem Europäischen Bürgerbeauftragten Nikiforos Diamandouros getroffen, um über die Prioritäten seiner zukünftigen Arbeit und über die Veränderungen zu sprechen, die der Vertrag von Lissabon für die Arbeit des Bürgerbeauftragten mit sich bringt. Die Europäer haben ein Recht auf gute Verwaltung und ein Recht, den Bürgerbeauftragten mit Fällen von behaupteten Missständen in den Organen und Einrichtungen der EU zu befassen. 2010 hat der Bürgerbeauftragte 232 neue Beschwerden an die Kommission verwiesen, und die Kommission hat auf 363 Beschwerden geantwortet. Das sind etwa 30 pro Monat.

Website des Europäischen Bürgerbeauftragten

Weitere Informationen zu den Beziehungen der Kommission zu dem Bürgerbeauftragten

Read more

 

Arbeitsessen mit Vertretern der Visegrád-Gruppe, Rumäniens und Bulgariens

04/02/2011

Viktor Orbán, Petr Nečas, Iveta Radičová, José Manuel Barroso, Traian Băsescu, Boyko Borissov, Donald Tusk EU-Kommissionspräsident Barroso traf sich mit führenden Vertretern der Visegrád-Gruppe und von Rumänien und Bulgarien, um über die Nord-Süd-Initiative und über die strategische Energieinfrastruktur der EU zu sprechen. Dazu erklärte Präsident Barroso: „Die Energieinfrastruktur ist das Rückgrat unseres Binnenmarkts und ein entscheidender Faktor für Sicherheit und Wohlstand in Europa. Die Nord-Süd-Initiative wird die Energiequellen der Ostsee-, der Adria- und der Schwarzmeer-Region miteinander verbinden. Als nächstes werden wir eine konkrete Liste von Projekten aufstellen, die wir in Angriff nehmen werden.“

President's remarks