This site has been archived on (2014/11/01)
01/11/14

Navigationsleiste

Verhandlungsmandat für das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten

EC

„Ich freue mich, Ihnen ankündigen zu können, dass wir ein Mandat für die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten haben. Diese Verhandlungen können bahnbrechende Veränderungen mit sich bringen”, erklärte Kommissionspräsident Barroso. 

„Damit hat sich wieder einmal gezeigt: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Europa ist bereits der größte Handels- und Investitionspartner der USA, und umgekehrt ist dies auch der Fall. Wenn wir diese Beziehungen noch weiter ausbauen, dann werden wir mehr Arbeitsplätze, mehr Wachstum für Europa und die Vereinigten Staaten schaffen. Der potenzielle Anstieg der Wirtschaftsleistung für die EU wird auf rund 120 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Und das Schöne an diesem Abkommen ist, dass jeder Haushalt in Europa um 545 Euro entlastet wird. Das ist das billigste Konjunkturprogramm, das man sich vorstellen kann. 

Beide Seiten kommen zu diesen Verhandlungen mit ihren eigenen Prioritäten und Interessen. Aber ich bin überzeugt, dass wenn beide Seiten den politischen Willen zeigen, wir ein Abkommen erreichen können, das unsere Empfindlichkeiten in vollem Umfang respektiert.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen geht es dabei auch um unseren Platz in der Welt. Ein Abkommen wird eine gemeinsame Zukunft schmieden, die auf unseren gemeinsamen Werten und auf unserem gemeinsamen Engagement für einen offenen Handel beruht.
Die Europäische Kommission wird alles tun, um die Verhandlungen voranzutreiben. Wir werden schnell arbeiten, gleichzeitig aber garantieren, dass die Substanz stimmt.“