Navigationsleiste

Gemeinsame Erklärung zum Wahlergebnis in Griechenland

© EU

Kommissionspräsident Barroso und Ratspräsident Van Rompuy haben das Ergebnis der griechischen Parlamentswahlen wie folgt kommentiert:

Wir begrüßen den Mut und das Durchhaltevermögen der griechischen Bürger. Wir sind uns bewusst, welche Opfer von den Bürgern Griechenlands verlangt werden, damit die Wirtschaft ihres Landes sich wieder erholen kann und die Voraussetzungen für neues nachhaltiges Wachstum geschaffen werden können.

Wir werden auch in Zukunft an der Seite Griechenlands stehen und das Land als Mitglied der EU-Familie und des Euroraums unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Regierung, und wir werden die Bemühungen Griechenlands, seine Wirtschaft auf den Weg der Nachhaltigkeit zurückzuführen, nach Kräften unterstützen.

Das zweite Programm zur wirtschaftlichen Anpassung, das zwischen Griechenland und der Eurogruppe vereinbart wurde, ist die Grundlage für mehr Wachstum, Wohlstand und neue Arbeitsplätze für das griechische Volk. Wir sind bereit, unsere Unterstützung für Griechenland fortzusetzen, damit es diese Ziele erreichen kann."

Watch the video statement

Statement by Eurogroup