Nachrichten

16/09/2011

Konferenz über die Vollendung des EU-Binnenmarkts für Energie

Für den 29. September lädt Günther H. Oettinger zu einer hochrangigen Konferenz über die Vollendung des EU-Binnenmarkts für Energie unter dem Motto "Getting to 2014".

07/09/2011

Mit einer Stimme sprechen – der Schlüssel zur Sicherung unserer energiepolitischen Interessen im Ausland

Günther Oettinger hierzu: "In der EU-Energiepolitik wurden in den vergangenen Jahren keine echten Fortschritte erzielt. Nun muss die EU die Errungenschaften ihres großen Energiebinnenmarktes über ihre Grenzen hinaus ausweiten, um die Sicherheit der Energieversorgung Europas zu gewährleisten und internationale Partnerschaften im Energiebereich zu fördern. Daher schlägt die Kommission heute ein kohärentes Konzept für die Energiebeziehungen zu Drittländern vor. Diese verbesserte interne Koordinierung ist notwendig, damit die EU und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam handeln und mit einer Stimme sprechen."