Mandate

Als Vizepräsident für Energie bin ich für die Konzipierung und Durchführung der europäischen Energiepolitik zuständig.

Schreiben von Präsident Barroso

Die Kommissionsdienststelle unter meiner politischen Verantwortung ist die Generaldirektion Energie.

Auftrag der Generaldirektion Energie

Unter meiner politischen Führung und durch die Entwicklung und Umsetzung innovativer politischer Konzepte will die Generaldirektion Energie

  • den europäischen Bürgern und Unternehmen wettbewerbsfähige und technologisch hochentwickelte Energiedienste erschließen,
  • die Erzeugung, denTransport und den Verbrauchvon Energie nachhaltiger gestalten und
  • die Voraussetzungen für eine kontinuierliche und sichere Energieversorgung der EU schaffen, und zwar auch im Wege internationaler Beziehungen.

 

Website „Energie“ der Europäischen Kommission