Navigationsleiste

Left navigation

Additional tools

Werdegang

Cecilia Malmström

Ich lebe mit meinem Ehemann und unseren Zwillingen in Brüssel. Seit Februar 2010 bin ich als Mitglied der Europäischen Kommission für Inneres zuständig. Dazu gehört die Arbeit der EU bei polizeilicher Zusammenarbeit, Grenzkontrolle, Asyl und Migration. Ich bin also für die Bekämpfung der schweren internationalen Kriminalität und des Menschenhandels in der EU zuständig. Außerdem strebe ich eine gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik in Europa an.

Ich wurde 1968 geboren und habe einen Teil meiner Jugend in Frankreich verbracht. Außerdem habe ich in Deutschland und Spanien gelebt.

Mein Interesse an europäischer Politik wurde durch einige Schlüsselerlebnisse geweckt. Das erste davon trug sich zu, als meine Eltern mir in der Normandie die riesigen Soldatenfriedhöfe aus dem Zweiten Weltkrieg zeigten. Einige Klassenkameraden hatten Familienmitglieder, die dort begraben waren.

Später, in Barcelona, erzählte mir meine Freundin Blanca, dass ihre Großmutter mit ihr in den Keller ging, um katalanische Kinderlieder zu singen: Die Sprache war unter der faschistischen Franco-Diktator streng verboten.

Diese Erfahrungen haben mein Interesse an europäischer Politik geweckt. An der Universität Göteborg habe ich in politischen Wissenschaften promoviert und war einige Jahre in Forschung und Lehre im Fachbereich europäische Politik tätig. Von 1999 bis 2006 war ich Mitglied des Europäischen Parlaments und befasste mich vor allem mit den Themen Außenbeziehungen, Menschenrechte, EU-Erweiterung und Verfassungsfragen. Nach den schwedischen Parlamentswahlen 2006 wurde ich zur Ministerin für Europa ernannt und war in dieser Funktion für Themen wie den Vertrag von Lissabon, die EU-Strategie für Wachstum und Beschäftigung und die Überarbeitung des EU-Haushalts zuständig. Außerdem war es meine Aufgabe, bei den schwedischen Bürgerinnen und Bürgern für Unterstützung für die EU zu werben. Im zweiten Halbjahr 2009 koordinierte ich die Vorbereitung und Durchführung des schwedischen EU-Vorsitzes.

Meinen vollständigen Lebenslauf finden Sie hier pdf - 25 KB [25 KB] English (en) .