Navigationsleiste

Finanzplanung und Haushalt

Finanzplanung und Haushalt

Als mir das Haushaltsressort übertragen wurde, war mir von Anfang an klar, dass die Verwaltung öffentlicher Gelder eine große Verantwortung bedeutet. Meine Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit den Haushaltsbehörden und den 27 Mitgliedsländern die solide Verwaltung der von den europäischen Steuerzahlern bereitgestellten EU-Mittel zu gewährleisten.

Dabei werde ich mich bemühen, den Bürgern der EU zu verdeutlichen, was mit den Haushaltsmitteln der EU erreicht wird. Der Mehrwert lässt sich am besten in den Bereichen Wohlergehen, Sicherheit, gesunde Umwelt, Innovation und territorialer Zusammenhalt sowie bei der Erreichung der globalen Ziele unseres „alten“ Kontinents aufzeigen.

Weiter ist es meine Aufgabe, neue, innovative Konzepte zu entwickeln, die die Zukunft der europäischen Finanzen nach 2013 prägen können.