This site has been archived on (12/11/2014)
12/11/2014

Navigationsleiste

Auftakt der Aktionskampagne zu 50 Jahren Gemeinsamer Agrarpolitik

Auftakt der Aktionskampagne zu 50 Jahren Gemeinsamer Agrarpolitik

Die Europäische Kommission gab heute den Startschuss für die GAP@50-Kommunikationskampagne zu fünfzig Jahren Gemeinsamer Agrarpolitik, einem Eckpfeiler der europäischen Integration, der den europäischen Bürgerinnen und Bürgern seit einem halben Jahrhundert Ernährungssicherheit und lebendige Landschaften garantiert.

„Das Jahr 2012 ist nicht nur deshalb ein besonderes Jahr, weil wir auf 50 Jahre Geschichte zurückblicken, sondern auch, weil wir nach vorne auf die anstehende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik schauen können“, erklärt Dacian Ciolos, EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. „1962 galt die Sorge der Europäer hauptsächlich der Frage, ob sie genug Essen auf dem Teller haben würden. Auch heute ist Ernährungssicherheit noch ein wichtiges Thema, aber den Kopf zerbrechen müssen wir uns eher über den Klimawandel oder die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. Mit der anlaufenden Kampagne werden Impulse gegeben, über diese Entwicklung nachzudenken.“

Die Kampagne GAP@50 startet heute unter dem Motto „Eine Partnerschaft zwischen Europa und Europas Landwirten“. Über das Jahr 2012 verteilt wird es auf einzelstaatlicher und auf EU-Ebene zahlreiche Veranstaltungen geben, und ab Frühjahr 2012 geht eine Wanderausstellung europaweit auf Reisen, die in Räumen der EU-Institutionen und in den Mitgliedstaaten zu sehen sein wird.

Mehr Information:

http://ec.europa.eu/agriculture/50-years-of-cap/index_de.htm

Letzte Aktualisierung: 01/04/2015 |  Seitenanfang