Navigationsleiste

Eco-friendly Commission

EMAS: Wir reden nicht nur, wir handeln!EMAS: Wir reden nicht nur, wir handeln!

Seit 1993 können europäische Unternehmen ihre Umweltleistung mit EMAS, dem EU-System für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung, bewerten, mitteilen und verbessern. 2001 wurde das System auf öffentliche und private Organisationen erweitert, und die Kommission beschloss, ihren Worten Taten folgen zu lassen und die EMAS-Verordnung auf ihre eigenen Tätigkeiten anzuwenden.

2005 erhielten vier Generaldirektionen und Dienststellen die EMAS-Zertifizierung für die umweltgerechte Gestaltung ihres täglichen Betriebsablaufs. Seit Januar 2010 wurde dieses System schrittweise auf alle Tätigkeiten der Dienststellen und Gebäude in Brüssel und Luxemburg ausgeweitet, wodurch die Zahl der betroffenen Bediensteten beträchtlich – von 4 000 auf ca. 31 000 – gestiegen ist. Die Europäische Kommission konnte 2011 ihre EMAS-Registrierung erneuern und erweiterte den EMAS-Anwendungsbereich von bis dahin fünf Pilot-Dienststellen auf die Gesamtheit ihrer Dienststellen. 2012 wurde die EMAS-Registrierung auf alle Kommissionsdienststellen in Luxemburg ausgedehnt. 2013 wurde auch die Gemeinsame Forschungsstelle in Petten einbezogen. Der EMAS-Anwendungsbereich wird in den kommenden Jahren nach und nach auf die anderen Gemeinsamen Forschungsstellen (von denen Geel, Karlsruhe, Sevilla und Ispra sind bereits nach ISO 14 001 zertifiziert sind) und auf den Standort der Generaldirektion SANTE in Grange erweitert.

Weitere Informationen

Kontakt

Mr. Celso Sanchez Martinez - EMAS Management Representative Europäische Kommission – GD HR: Humanressourcen und Sicherheit
Referat DS 6: Gesundheitsschutz- und Sicherheitspolitik
Rue Montoyer 34, Gebäude MO34, Zimmer 04/30, B-1049 Brüssel/Belgien
E-Mail: EC-EMAS@ec.europa.eu

Die anderen Mitglieder des EMAS-Koordinierungsteams der Kommission sind: Mr. Michael Rourke – EMAS Officer and Ms Sofia Gregou – EMAS Communication, Training and Documentation.

Die Kommission, ein öffentlicher Dienst