Navigationsleiste

Internet und Privatleben: Suchmaschinen wird der Zugriff auf Profile von Minderjährigen verwehrt

15-04-2009

Internet und Privatleben: Suchmaschinen wird der Zugriff auf Profile von Minderjährigen verwehrt

Die europäische Kommission zögert nicht, den Betreibern von Websites zur sozialen Vernetzung (z. B. Facebook, Google/Youtube) neue, strengere Vorschriften aufzuerlegen, um zu gewährleisten, dass die Profile von Minderjährigen ausschließlich als „privat“ eingestuft werden.

Im Februar haben 17 der größten Websites zur sozialen Vernetzung eine dahingehende freiwillige Vereinbarung geschlossen. Die betroffenen Unternehmen müssen die Kommission vor Ende April über die praktische Umsetzung ihrer Verpflichtung informieren (siehe Information vom 10. Februar).

Die Kommission wird die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wenn die Regierungen der 27 Mitgliedstaaten die geltenden europäischen Vorschriften nicht ordnungsgemäß anwenden. Diese sehen vor, dass eine Person der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zustimmen muss.

 

    Feedback

    Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?
    JaNein

    Wonach haben Sie gesucht?

    Haben Sie Vorschläge?