Navigationsleiste

Zu wenig Frauen in der IT-Branche

04-03-2009

Zu wenig Frauen in der IT-Branche

Bereits jetzt zeichnet sich in der Europäischen Union für 2010 ein Mangel an 300 000 IT-Ingenieuren ab, davon 10 000 allein in Belgien.
Diese Zahlen sind besonders besorgniserregend, wenn man den Frauenanteil betrachtet: Er liegt bei den Informatikfachleuten unter 20 %.
Bereits 2007 hatte die Europäische Kommission die im Bereich Telekommunikation und Internet tätigen Firmen aufgefordert, mehr weibliche Internetfans anzulocken.
Daraufhin hatten fünf große einschlägige Unternehmensgruppen (Alcatel-Lucent, Imec, die Gruppe Orange/France Telecom, Microsoft und Motorola) einen „Verhaltenskodex“ mit dem Ziel unterzeichnet, die Beschäftigung von Frauen in diesen Spitzentechnologiebereichen zu fördern und interessanter zu gestalten.

 

    Feedback

    Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?
    JaNein

    Wonach haben Sie gesucht?

    Haben Sie Vorschläge?