Vertretung in Österreich

Nachrichten

Pages

24/07/2017

Johannes Hahn hat heute in einer Pressekonferenz in Brüssel zu Themen in seinem Zuständigkeitsbereich als Kommissar für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen Stellung genommen. Der Fokus lag dabei auf der südlichen Nachbarschaft. Hahn trat für eine umfassende Herangehensweise, die über die Frage der Migration hinausgeht, ein.

Außenbeziehungen
Zerstörte Gebäude nach Erdbeben
21/07/2017

Die EU hat Griechenland nach dem verheerenden Erdbeben von letzter Nacht ihre volle Unterstützung zugesagt. EU-Krisenkommissar Christos Stylianides kündigte Hilfe im Rahmen des EU-Zivilschutzmechanismus an.

Die EU verbietet keine Knusper-Pommes
20/07/2017

Kein Verbot von Pommes Frites und ähnlichem, aber erhöhter Gesundheitsschutz durch Vermeidung krebserregender Substanzen, darum geht es der EU-Kommission. Wie heute in einigen Medien zu lesen ist, sollen zukünftig strengere Regeln zur Vermeidung des krebserregenden Stoffes Acrylamid gelten. Acrylamid kann entstehen, wenn stärkehaltige Lebensmittel zu heiß zubereitet werden. Dazu gehören etwa Erdäpfel, Getreideprodukte oder zu heiß gerösteter Kaffee. Für die Verbraucher bedeutet das ein vermindertes Gesundheitsrisiko. Denn Acrylamid steckt sowohl in frisch zubereiteten Speisen als auch in Fertigprodukten.

Stellungnahmen
Brexit: EU-Chefunterhändler Michel Barnier und Brexit-Minister David Davis
20/07/2017

Der EU-Chefunterhändler für den Brexit Michel Barnier hat am Ende der zweiten Verhandlungsrunde betont, dass die Rechte der Bürgerinnen und Bürger am wichtigsten seien. In diesem Punkt sei man sich mit Großbritannien einig. Allerdings gebe es bei vielen Fragen noch offene Punkte, die im August besprochen werden müssten.

Im Fokus
Eu-Handelskommissarin Cecilia Malmström erläutert die Ergebnisse des aktuellen Handelsberichtes der EU-Kommission
19/07/2017

Die EU-Kommission hat heute eine Reihe von Berichten zu den letzten Verhandlungsrunden für die Handelsabkommen mit Mexiko und dem Mercosur-Handelsraum in Südamerika veröffentlicht. Die Berichte fassen Verhandlungsfortschritte und die Position der EU zusammen.

Im Fokus
Kommissionsvize Frans Timmermans im Pressroom der EU-Kommission
19/07/2017

Die Europäische Kommission hat die polnische Regierung aufgefordert, ihre umstrittene Justizreform auszusetzen. Sie hat die polnische Regierung zudem aufgerufen, den Dialog zu Rechtsstaatlichkeit wieder aufzunehmen. Am kommenden Mittwoch werde man über weitere Schritte entscheiden, sagte EU-Kommissionsvize Frans Timmermans in Brüssel.

Justiz und Bürgerrechte
EWSA-Preis der Zivilgesellschaft 2017
18/07/2017

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat seinen Preis der Zivilgesellschaft 2017 ausgeschrieben. Dieses Jahr geht es um innovative Projekte der Zivilgesellschaft, die hochwertiger Beschäftigung und Unternehmertum für die Zukunft der Arbeit fördern und insbesondere auf junge Menschen, Migranten und andere Menschen mit schwierigem Zugang zu Arbeitsmarkt abzielen. und Unternehmertum für die Zukunft der Arbeit fördern und insbesondere auf junge Menschen, Migranten und andere Menschen mit schwierigem Zugang zu Arbeitsmarkt abzielen.

Beschäftigung und Soziales
EU-Sozialkommissarin Marianne Thyssen appeliert an die Mitgliedsstaaten Arbeitswelt von morgen gemeinsam zu gestalten
17/07/2017

Der heute von der Europäische Kommission veröffentlichte Beschäftigungs- und Sozialbericht 2017 bestätigt die positiven arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Trends sowie ein anhaltendes Wirtschaftswachstum. Mit über 234 Mio. Menschen in Arbeit war die Beschäftigungsquote in der EU noch nie so hoch wie heute. Allerdings sieht die Kommissions großen Handlungsbedarf beim Thema Generationengerechtigkeit - damit die jüngeren Generationen sozial nicht abgehängt werden.

Beschäftigung und Soziales
Das "Future of Europe" Kampagnen-Logo
17/07/2017

Vier Monate, nachdem die Kommission das Weißbuch zur Zukunft Europas vorgelegt hat, nimmt die Debatte über die Zukunft Europas Fahrt auf. Bislang haben rund 270.000 Bürgerinnen und Bürger an über 1.750 Veranstaltungen teilgenommen. Kommissionspräsident Juncker freut sich auf weitere Beiträge zur Gestaltung der Zukunft Europas.

Im Fokus
Beach
14/07/2017

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, und Millionen Europäerinnen und Europäer schicken sich an, innerhalb und außerhalb Europas zu verreisen. Daher stellen wir hier einige Tipps zusammen, die bei unerwarteten Problemen hilfreich sein können.

Umwelt, Konsumentenschutz und Gesundheit

Pages