Vertretung in Österreich

Nachrichten

Pages

26/05/2017

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Ratspräsident Donald Tusk vertreten die EU beim heurigen G7-Gipfel heute und morgen auf Sizilien. 

Im Fokus
23/05/2017

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte nach dem Anschlag in Manchester: "Zutiefst betrübt und schockiert habe ich von dem brutalen Angriff in Manchester erfahren. Der Gedanke, dass der Terrorismus erneut versucht hat, Angst und Schrecken zu verbreiten, wo Freude sein sollte, Zwietracht zu säen, wo junge Menschen und Familien gemeinsam feiern sollten, zerreißt mir das Herz.

Im Fokus
23/05/2017

Heute, 23. Mai 2017 präsentierte Elzbieta Bienkowska, EU-Kommissarin für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, die länderspezifischen Empfehlungen der Europäischen Kommission für Österreich.

Im Fokus
22/05/2017

Die Europäische Kommission legte heute die länderspezifischen Empfehlungen für wirtschaftspolitische Maßnahmen der Mitgliedstaaten für die kommenden 12-18 Monate vor. 

Im Fokus
19/05/2017

Die zentrale Frage einer öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission, die heute gestartet wurde ist, ob Bildung jungen Menschen in Europa helfen kann, sich in zunehmend heterogenen Gesellschaften mit wachsenden sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten, großen Gegensätzen, Gewalt und Extremismus besser zurechtzufinden.

Im Fokus
18/05/2017

Schwerpunkte der Beziehungen zwischen der EU und ihren Nachbarn im Osten und Süden sind Stabilisierung, Widerstandsfähigkeit und Sicherheit. 

Im Fokus
Medizinerquote: EIn Arzt bei der Arbeit
17/05/2017

Österreich kann seine Medizinerquote an seinen Universitäten beibehalten, das hat heute die Europäische Kommission in Brüssel entschieden. Das langjährige Verfahren wegen möglicher Diskriminierung von EU-Bürgern wurde eingestellt.

Beschäftigung und Soziales, Kultur, Bildung und Jugend
Roter Teppich
17/05/2017

Wenn es vom 17. bis 28. Mai beim Filmfestival von Cannes wieder um die „Goldene Palme“ geht, wird auch MEDIA, das EU-Förderprogramm für die audiovisuelle Branche, im Blickpunkt stehen. Mit dabei: Zwei Filme mit österreichischer Beteiligung.

Kultur, Bildung und Jugend
16/05/2017

Die EU-Kommission hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum EU-Handelsabkommen mit Singapur begrüßt. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sprach von einer dringend benötigten Klarheit für die Zuständigkeiten bei Handelsabkommen.

Im Fokus
16/05/2017

Die Kommission hat heute ihren zwölften Fortschrittsbericht über die EU-Sofortmaßnahmen zu den Umverteilungs- und Neuansiedlungsregelungen angenommen. EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos begrüßte bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen Österreichs Zusage zur Umsiedlung von Flüchtlingen aus Italien, fand aber auch klare Worte für säumige Mitgliedsstaaten.

Im Fokus

Pages