Vertretung in Österreich

Nachrichten

Pages

Brenner
28/04/2016

Kommissionssprecherin: "Brenner-Pass ist essenziell für die Freizügigkeit in der EU"

Im Fokus, Stellungnahmen
Wirtschaftsprognose für Österreich Frühjahr 2016
03/05/2016

Die EU-Kommission hat heute ihre Frühjahrsprognose für die europäische Wirtschaft vorgestellt. Demnach erwartet sie für 2016 ein Wachstum von 1,6% für den Euroraum und 1,8% für die gesamte EU. Auch in Österreich erhöht sich das Wachstum nach Einschätzung der Kommission - allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen.

Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Wettbewerb
EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström
02/05/2016

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat heute (Montag) in ihrem Blog zu der Veröffentlichung von Dokumenten aus den laufenden Verhandlungen zum EU-US-Handelsabkommen TTIP Stellung genommen.

Im Fokus, Stellungnahmen, Unternehmen und Binnenmarkt, Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Wettbewerb
EU-Chefverhandler für TTIP Ignacio Bercero
29/04/2016

In dieser Woche fand die 13. Verhandlungsrunde zum Transatlantischen Investitions- und Handelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA in New  York statt.

Im Fokus, Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Wettbewerb
Verkehr auf der Autobahn
28/04/2016

Die EU-Kommission leitet rechtliche Schritte gegen die geplanten Straßenbenutzungsgebühren in Deutschland ein. Die von der deutschen Regierung vorgeschlagene Maut missachtet demnach die Bestimmungen des EU-Binnenmarktes und der Nichtdiskriminierung von EU-Ausländern.

Verkehr und Reisen
Ein Investitions- und Handelsabkommen zwischen EU und USA
27/04/2016

In dieser Woche läuft die 13. Verhandlungsrunde des geplanten Investitions- und Handelsabkommens (TTIP) mit den USA in New York. Die EU-Kommission hat nun in einem Bericht einen Überblick über den aktuellen Verhandlungsstand gegeben.

Im Fokus, Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Wettbewerb
Tschnernobyl - Ruine des Atomkraftwerks - credit ebrd
26/04/2016

Die EU-Kommission hat bisher rund 730 Mio. EUR in Tschernobyl-Projekte investiert.

Energie und natürliche Ressourcen, Umwelt, Konsumentenschutz und Gesundheit
Gefährliche Produkte wurden entdeckt
25/04/2016

Im Jahr 2015 haben insgesamt 2.072 gefährliche Produkte EU-weiten Alarm ausgelöst. Das geht aus den heute von der EU-Kommission veröffentlichten Zahlen zum Verbraucherschutz-Schnellwarnsystem hervor.

Umwelt, Konsumentenschutz und Gesundheit
22/04/2016

Gestern, 21. April, trafen sich die EU-Innenminister in Luxemburg, um die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU zu diskutieren. Migrationskommissar Avramopoulos war enttäuscht, dass mehrere Mitgliedsstaaten, darunter auch Österreich, sich noch nicht am EU-Umsiedlungsprogramm beteiligt haben.

Außenbeziehungen, Im Fokus
20/04/2016

In ihrem heutigen Bericht über die Umsetzung des Abkommens mit der Türkei stellt die Kommission gute Fortschritte bei der operativen Umsetzung fest. Allerdings seien weitere Anstrengungen und Verpflichtungen erforderlich, um die Ergebnisse zu konsolidieren und für eine nachhaltige Rückführung und Neuansiedlung zu sorgen.

Im Fokus

Pages