Navigationsleiste

Barroso für fünf Jahre wiedergewählt
VersendenVersendenDruckenDrucken
16.09.2009

Das Europäische Parlament hat heute mit großer Mehrheit José Manuel Barroso für weitere fünf Jahre zum Kommissionspräsidenten gewählt. 382 der insgesamt 736 Abgeordneten des EU-Parlaments stimmten für, 219 gegen ihn und 117 enthielten sich der Stimme.

    Barroso für fünf Jahre wiedergewählt

    Bewegt dankte Barroso den Abgeordneten für ihr Vertrauen. Er bedankte sich auch bei der Europäischen Volkspartei, die als erste sein Programm für Europa begrüßt hatte, und bei seinem Heimatland Portugal für die Unterstützung seiner Kandidatur für das Amt des Kommissionspräsidenten. Er interpretiere die Wahl als "Zustimmung zum ehrgeizigen Programm für ein Europa der Freiheit und der Solidarität", das er vor kurzem vorgestellt habe, und bekräftigte noch einmal seine "Entschlossenheit", eng mit den europäischen Abgeordneten zusammen zu arbeiten, um "die parlamentarische Demokratie noch weiter zu stärken".

    Letzte Aktualisierung: 30/10/2010  |Seitenanfang