INTERNATIONALER ZIGARETTENSCHMUGGLERRING AUFGEDECKT

OLAF/08/04 Brüssel, 18. März 2008

Die Ermittlungen gegen eine internationale Bande, die Millionen Zigaretten aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion und China in die EU geschmuggelt hat, haben mit der Festnahme von 26 Personen in Polen und Deutschland (darunter die mutmaßlichen Drahtzieher der Schmuggelbande) ein dramatisches Ende gefunden. Die betreffenden Razzien waren das Ergebnis einer monatelangen Zusammenarbeit zwischen dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), dem Zentralbüro der polnischen Polizei zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität (CBS, Centralne Biuro ƚledcze) und dem deutschen Zollkriminalamt.

„Dieser erfolgreiche Schlag gegen den internationalen Zigarettenschmuggel macht erneut deutlich, wie wichtig die europaweite Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden ist", sagte OLAF-Generaldirektor Franz-Hermann Brüner, „Ich beglückwünsche das Zollkriminalamt und das Zentralbüro zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität der polnischen Polizei zu ihrer hervorragenden Arbeit.”

Neben den Festnahmen stellten die polnischen Behörden bei mehreren miteinander koordinierten Razzien in Lagerhallen und Privatwohnungen fast 7 Millionen Zigaretten, einen Lastkraftwagen, der gerade mit Schmuggelzigaretten beladen wurde sowie fast 3 Mio. € Bargeld und 9 kg Gold und Schmuck sicher. Die Bankkonten von 29 Verdächtigen wurden eingefroren, und persönliches Eigentum (darunter Autos und Häuser) wurde beschlagnahmt.

Die polnischen Behörden haben darauf hingewiesen, dass der Erfolg dieser Maßnahme das direkte Ergebnis monatelanger Ermittlungen und der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungsbehörden und dem OLAF ist und auf beispielhafte Weise das entschlossene Vorgehen gegen die grenzüberschreitende Kriminalität veranschaulicht.

Siehe auch:

Alessandro Butticé
Leiter des Referats " Sprecherdienst, Kommunikation und Öffentlich-keitsarbeit"
Tel : +32 (0)2 296.54.25
Fax : +32 (0)2 299.81.01
olaf-press@ec.europa.eu
OLAF auf YouTube

Print versionDecrease textIncrease text
Veranstaltungskalender
Letzte Aktualisierung: 02/05/2012