Diese Seite wurde am 16/12/2011 archiviert
16/12/2011
Landwirtschaft - Die Geschmacksbande - Iss, trink und beweg dich!

Lebensmittel erzählen ihre Geschichte - Milch- und Milchprodukte: Folge I

  • Kuh

    Hallo Leute… Ich habe ganz schreckliche Nachrichten. Ich kann am Wochenende nicht zu unserer Wanderung mitkommen … :-( Meine Oma hat sich nämlich das Bein gebrochen und ich muss mich um sie kümmern.

  • Image Milch: Oh nein! Die Arme. Wie ist das denn passiert?!

  • Image Kuh: Genau weiß ich das gar nicht. Sie ist auf dem Küchenboden ausgerutscht. Die Beule war eigentlich nicht so groß, deshalb wundere ich mich, warum ihr Bein so schwer verletzt ist. Sie wird nun für vier Wochen einen Gips tragen müssen. Sie tut mir so schrecklich leid! :-(

  • Image Joghurt: Könnte es sein, dass Kalziummangel die Ursache war …? Trinkt sie regelmäßig Milch und isst sie regelmäßig Milchprodukte?

  • Image Kuh: Milch? Milchprodukte? Ich glaube nicht …Ich übrigens auch nicht, nur wenn es mir meine Eltern anbieten!

  • Image Milch: Aber liebe Kuh, weißt du nicht, dass Milch und Milchprodukte eine Menge Kalzium enthalten, das deine Knochen und Zähne wirklich brauchen. Deine Knochen geben deinem Körper Form, damit du sitzen, stehen und dich bewegen kannst.

  • Image Käse: Wie du sicher weißt, müssen auch deine Knochen wachsen. Deine Knochen wachsen im Kindes- und Teenageralter schneller als während des restlichen Lebens. Deshalb musst du dafür sorgen, dass deine Knochen stark genug sind, um dich durch dein ganzes Leben zu "tragen". Deine tägliche Nahrung muss deshalb viel Kalzium enthalten. Sag das auch deiner Oma!

  • Image Schaf: Das kannst du erreichen, wenn du regelmäßig Milch trinkst und Milchprodukte isst, wenn du im Wachstum bist. In diesen Nahrungsmitteln ist das meiste Kalzium enthalten.

  • ImageMilch: Aber Kalzium aus Milch und Milchprodukten reicht nicht allein, um gesunde Knochen zu haben. Deine Zähne sind von etwas umhüllt, das sich Zahnschmelz nennt. Es ist die härteste Substanz in deinem Körper! Ohne diese harte Schicht auf deinen Zähnen - die im Wesentlichen aus Kalzium besteht - könntest du noch nicht einmal eine Banane essen, ohne Schmerzen zu haben.

  • Image Schaf: Außerdem sind überall in deinem Körper Zellen: in deinem Blut, in deinen Muskeln und so weiter. Sie arbeiten unablässig, damit dein Körper das tut, was du willst. Dafür brauchen sie aber eine Menge Proteine und Vitamine. Milch und Milchprodukte enthalten diese wichtigen Nährstoffe.

  • Image Joghurt: Viele Menschen wissen nicht, dass Milch neben anderen wichtigen Nährstoffen auch viel Wasser enthält. Deshalb ist Milch auch für die Wasserzufuhr deines Körpers wichtig.

  • Image Kuh: Danke Leute! Ich werde das meiner Oma alles erzählen und selbst auch eure Ratschläge befolgen. Von nun an keine Beinbrüche mehr in der Familie!

Healthy Schools

Image

Das Healthy Schools Programme (NHSP) ist eine gemeinsame Initiative des britischen Ministeriums für Familie und Kinder (DCSF) und des britischen Gesundheitsministeriums (DH) zur Förderung der Gesundheit von Schulkindern.

http://www.healthyschools.gov.uk/English

Letzte Aktualisierung: 30/10/2010 | Seitenanfang