Diese Seite wurde am 16/12/2011 archiviert
16/12/2011
Landwirtschaft - Die Geschmacksbande - Iss, trink und beweg dich!

Lebensmittel erzählen ihre Geschichte - Gesunder Lebensstil

  • Lauch

    Hallo Leute! Meine Schule veranstaltet an diesem Wochenende einen Sporttag. Freunde dürfen auch kommen und teilnehmen! Bei uns gibt es viele, verschiedene Sportarten: Tennis, Fußball, Basketball, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen, Skateboard-Fahren, Tauchen, Tischtennis, Eislaufen, Karate, etc. Jeder darf alles ausprobieren. Ich brauche nun vier Mitglieder für meine Gruppe…Wer macht mit?

  • ImageRettich: Das klingt ja toll! Ich mag Sport wirklich. Ich bin dabei.

  • ImageKäse: Ich habe noch nie Basketball gespielt… Ich würde es gerne mal ausprobieren. Ich gebe alles für den Sieg, Chef! :-)

  • ImageApfel: In dieser Gruppe fehlt noch jemand. Sie braucht auch mich. Ich mach mit!

  • ImageLauch: Und was ist mit dir, Pilz?

  • ImagePilz: Oh, nein danke. Du weißt doch, dass ich in Sport so schlecht bin …. Mit mir könnt ihr keinen Blumentopf gewinnen!

  • ImageRettich: Was redest du denn da für einen Unsinn? Es geht um Spaß haben. Wir wollen doch nur alle viel Spaß zusammen haben. Komm, mach mit!

  • ImageApfel: Keine Ausreden jetzt! Genau wie du sind eine Menge Leute nicht an Sport interessiert oder wollen sich nicht bewegen. Genau wie du haben sie einen Sack voller Entschuldigungen, um sich zu drücken:

    • "Ich sehe gern fern", "Ich möchte meine Lieblingssendung nicht verpassen"
    • "Ich mach lieber Computerspiele"
    • "Sport ist uncool"
    • "Keiner meiner Freunde treibt Sport"
    • "Ich möchte nicht zu muskulös werden"
    • "Ich bin nicht gern in einer Gruppe"
    • etc.
  • ImageKäse: Findest du nicht auch, dass es ein gutes Gefühl ist, fit zu sein?

  • ImagePilz: Doch klar. Ich achte ja auch darauf, was ich esse….Fisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte usw.

  • ImageLauch: Klar, keine Frage. Eine ausgewogene Ernährung ist für einen gesunden Lebensstil wirklich wichtig. Aber das allein reicht nicht.

  • ImageApfel: Gesunde Ernährung UND körperliche Bewegung. Das ist die perfekte Formel für Fitness! Körperliche Bewegung tut uns gut, doch häufig drücken wir uns davor. Warum? Der Hauptgrund dafür ist, das wir körperliche Bewegung mit Hochleistungssport verwechseln. Du musst kein Sport-Ass sein, um gesund zu sein! Deine sportliche Aktivität muss nicht superanstrengend sein. Denke einfach: Bewegung ist Bewegung: Je mehr du dich bewegst, desto gesünder bist du. Sport ist die beste Möglichkeit, um sich zu bewegen, doch sanftere Betätigungen zählen genauso, etwa: Spazieren gehen, im Park spielen, den Eltern bei der Gartenarbeit helfen, ungeliebte Hausarbeiten erledigen, den Hund spazieren führen und aufräumen.

  • ImageRettich: Wenn du nicht bereit bist, um wöchentlich oder täglich Sport zu treiben, dann fang "klein" an. Es gibt tausend Möglichkeiten:

    • Mach den Fernseher oder Computer aus. Wenigstens einmal in der Woche solltest du dich etwas mehr bewegen als auf dem Sofa herumzulümmeln.
    • Mach etwas Hausarbeit. Zugegebenermaßen sind das nicht gerade sehr reizvolle Tätigkeiten, aber sie halten dich auf Trapp und machen deine Eltern glücklich!
    • Gehe einfach mehr. Jedes Mal, wenn du die Möglichkeit hast, benutze die Treppe. Aufzüge und Rolltreppen sind für ältere Semester. Geh mit dem Hund raus.
  • ImageKäse: Vielleicht kannst du eine Liste anfertigen mit allem, was du so in einer normalen Woche tust. Wenn du feststellst, dass du zuviel Zeit auf dem Sofa verbringst :-), dann mach eine Liste und versuche Möglichkeiten zu finden, dich mehr zu bewegen.

  • ImageApfel: Ich zum Beispiel habe eine Liste aufgestellt mit Vor- und Nachteilen von Sport und körperlicher Bewegung. Teste sie einfach mal. Wenn du ehrlich bist, wirst du feststellen, dass es mehr Vor- als Nachteile gibt!

    Sport und körperliche Bewegung: Plus- und Minus-Punkte

    +

    Bessere körperliche Kondition

    Bessere Figur

    Du findest Freunde

    Du hast eine Beschäftigung

    Du hast mehr Selbstvertrauen

    Du wirst nicht zu dick

    ­-

    Du brauchst Zeit

    Du kannst dich verletzen

    Es kann teuer sein

    Es dauert, bis du die Wirkung feststellst

  • ImageLauch: Okay, mein Pilz… Überzeugt? Bereit für das Dreamteam?

  • ImagePilz: Mit Vergnügen - das nächste Mal. Dieses Wochenende muss ich mein Zimmer saubermachen, Mamas Auto waschen und den Hund ausführen! :-)

Mangerbouger

Image

Besucht unsere Website und lernt dort, wie ihr gesünder essen und aktiver sein könnt.

http://www.mangerbouger.frfrançais

Letzte Aktualisierung: 09/03/2015 | Seitenanfang